Wiederaufbau Yangri Academic Center / Update vom 19. Juni 2021

Liebe Freunde

Hier ein erstes Update von Yangri.

Sonam ruft mich jeden Tag nach Einbruch der Dunkelheit in Yangri über sein altes Satelliten Telefon an.. Dem Team geht es gut. Wir haben einen Plan für die nächsten Tage ausgearbeitet: Ab morgen werden kleine Gruppen von Lehrern unter der Leitung von Sonam oder Lila beginnen, die Familien zu besuchen, die Kinder im Yangri Academic Center haben, um ihnen Aufgaben abzugeben, die sie von zu Hause aus bearbeiten können. Das ist ein wichtiger Schritt für die Kinder, das Dorf und unsere Mitarbeitenden gleichermassen:

Das Yangri Academic Center bleibt bestehen trotz Katastrophe.

Viele Mitarbeitende zeigen hohe Kompetenz im Umgang mit der Krise. Andere fühlen sich mit der Situation überfordert. Es ist für alle schwer, angesichts der extremen Umstände zu funktionieren. Die Mitarbeitenden im Teams unterstützen sich gegenseitig – und so leisten sie Grosses.

Die Bezirksbehörden haben versprochen, die Strasse nach Melamchi innerhalb von 10 Tagen wieder zu öffnen. Sobald dies geschehen ist, werden wir unsere Mitarbeitenden vorerst evakuieren.

Aktuell beschafft unser Mitarbeiter in Kathmandu Zelte und andere Hilfsgüter für Yangri, die wir dann herbringen können, sobald die Strasse nach Melamchi wieder geöffnet ist.

Generell ist die Situation weiterhin sehr instabil. Die Abteilung für Meteorologie hat das Bersten von mehreren Gletscherseen bestätigt. In der Region herrscht immer noch hohe Gefahr für weitere Sturzfluten.

Danke für Ihre Gebete und Ihr Mittragen in jeder Hinsicht.

Herzliche Grüsse

Daniel Bürgi
CEO Himalayan Life

logo_wiederaufbau_01.jpg