Was läuft in Yangri und wie geht es weiter?


Liebe Freunde von Himalayan Life

Vielen Dank für alle Eure Rückmeldungen, Ermutigungen und Spenden. Dank Euch können wir nach vorn blicken und das Yangri Academic Center (YAC) 2.0 planen. Doch alles der Reihe nach:

Countdown für das neue YAC-Schuljahr

Wie blicken wir dem neuen Schuljahr entgegen nach der Jahrhundertsturzflut von noch nie dagewesenem Ausmass, die unsere Schulgebäude dem Erdboden gleichmachte? Am 15. September, ziemlich genau drei Monate nach der Katastrophen-Nacht im Juni, startet das neue Schuljahr. Wow!

Lehrkräfte stellen sich der didaktischen Herausforderung des Hybridunterrichts
Die Lehrkräfte des YAC sind noch in Kathmandu und bereiten mit Elan den Unterricht ab Kindergarten bis 7. Klasse vor. Für die geplanten Mischformen aus Präsenz- und dezentralem Unterricht braucht es Einfallsreichtum und didaktisches Geschick. Die provisorischen Klassenzimmer in den Zelten auf dem Gelände sind parat. Dieses Schuljahr wird allen Beteiligten höchste Flexibilität und Einsatzbereitschaft abverlangen.

Bewerbungsinterviews für Schulleitungsperson und Lehrkräfte laufen auf Hochtouren
Die Neubesetzung der Direktorenstelle im YAC war bereits im laufenden Schuljahr vor der zerstörerischen Flutwelle ein wichtiges Ziel. Angesichts der neuen Lage ist das Anliegen, eine geeignete Führungsperson für die Schule zu finden, umso dringlicher.

Auch für das Lehrerkollegium des YAC war bereits Verstärkung geplant. Nun erfordert der hybride Schulbetrieb zusätzlich mehr Lehrpersonal. Der Bewerbungsprozesse und Interviews laufen auf Hochtouren.

Die Lehrer des Yangri Academic Centers sind mit grossem Engagement am Vorbereiten des Unterrichts.

Die Lehrer des Yangri Academic Centers sind mit grossem Engagement am Vorbereiten des Unterrichts.

cb9081fc-4eb7-4cd3-b483-6417fd3714c8.jpg

Die Top News sind, dass es so aussieht, als würden die vielen Mühen bei der Suche nach einem Landstück, das gross genug und geeignet ist für den geplanten Gesamt-Campus des YAC 2.0, bald mit Erfolg belohnt.

Yangri Academic Center 2.0

Yangri Academic Center 2.0 bedeutet kompletter Neubau
Unser YAC-Campus war mit den Klassen ab Kindergarten bis 7.Jahrgangsstufe voll ausgelastet. Ein neuer Campus für die Sekundarstufe war bereits vor der Flutkatastrophe in Planung. Bauen hätten wir also sowieso müssen. Doch so wie jetzt hat sich das natürlich keiner vorgestellt. Es gibt praktisch keine Trümmer, aus denen wir etwas wiederaufbauen könnten. Deshalb planen wir das Yangri Academy Center 2.0 als Neubau auf einem Gesamt-Campus mit Kindergarten, Primar- und Sekundarschule. Wir sind bereits in Planungsgesprächen mit den kanadischen Architekten des YAC 1.0.

Vielversprechendes Ergebnis bei Suche nach geeignetem Bauland
Die Top News sind, dass es so aussieht, als würden die vielen Mühen bei der Suche nach einem Landstück, das gross genug und geeignet ist für den geplanten Gesamt-Campus des YAC 2.0, bald mit Erfolg belohnt. Aktuell haben wir sogar zwei Optionen in Aussicht. Nun gilt es, geschickt zu verhandeln. Unser Ziel ist, das Land noch diesen Herbst zu erwerben und im Januar 2022 mit dem Bauen zu beginnen.